ASTRID LINDGREN ZENTRUM

und die Astrid Lindgren Schule stehen für Persönlichkeitsentwicklung, Soziales Miteinander, Ganzheitliches Lernen, Demokratie erleben, Forschen und Experimentieren, Teamgeist & Schulgemeinschaft, Kreativität, Selbständigkeit, Humor

Details über das Astrid Lindgren Zentrum

Das 2003 gegründete Astrid Lindgren Zentrum wird als gemeinnütziger Verein geführt und sieht sich als gesellschaftspolitisch wirksames, innovatives Modell für konkret umgesetztes lebenslanges Lernen auf kognitiver, kreativer und sozialer Ebene für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder Begabung. Es ist ein Ort der Begegnung für gelebte Diversität, Toleranz und Solidarität.

Unter ganzheitlichem Lernen verstehen wir einen lebenslangen Prozess der Neugier, einen Prozess neuer Fragestellungen und Antworten darauf, die Erprobung und Weiterentwicklung des Gelernten, Lernen, das alle Sinne und die Umwelt einbezieht, lernen mit Kopf, Herz und Hand, lernen in jedem Lebensalter, das Miteinander‐ und Voneinander‐Lernen der Generationen.

Wir zeigen, dass Lernen lebenslang Spaß macht und nicht auf schulische und berufliche Ebenen reduziert ist, dass Lernen ein Prozess auf vielen Ebenen der Persönlichkeit ist ‐ dass Lernen zweckorientiert sein kann, zweckfreies Lernen ohne direkt erkennbaren Nutzen genauso wichtig ist, um Allgemeinwissen zu erlangen, zu forschen und Fragen zu stellen.

Das Astrid Lindgren Zentrum bietet Raum und Angebot für individuelles Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Raum für Wissen, Kreativität, Kultur und Handwerk. Es ist ein Ort der Begegnung aller Altersgruppen. Hier erfolgt Förderung von Persönlichkeit und Wissensvermittlung durch gelebte Solidarität, Toleranz, Vielfalt und Empathie.

Alle Bildungseinrichtungen des Astrid Lindgren Zentrums arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz der Inklusion und setzen damit in diesem Bereich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung von 2006 um.


Mehr Infos über das Leben in der Astrid Lindgren Schule hier in den Video-Interviews:

Interviewer: Martin Westendorf (Campus-/Schulleitung, Kollegleitung, Vater), Regie/Kamera/Schnitt: Thomas Dröszler

Erklärvideo zum Führen eines Logbuchs, erstellt von Stella, Mutter eines Schülers des ALZ


Interview mit Hubert, Vater einer Schülerin der Sekundaria I

Über Noten, Druck und Freude am Lernen.


Über den Schulalltag, Demokratie und Meinungsbildung, Astrid Lindgren, Elternmitarbeit und schöne Momente in der Astrid Lindgren Schule.

Interview mit Jutta Höbartner, Campus-/Schulleitung